Kämmerei
Die Kämmerei - Unsere Finanzabteilung
Vereinfacht ausgedrückt ist die Kämmerei für alle finanziellen Angelegenheiten der Stadt verantwortlich. Unterteilt ist das Amt
in die Sachgebiete Haushalt, Steuern, Kasse und Liegenschaften.
Zu den wichtigsten Aufgaben der Abteilung Haushalt zählen die Haushaltsplanung, das Aufstellen der Jahresrechnung, der Haushaltsvollzug, die Darlehensverwaltung sowie alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Finanzausgleich.
Das Sachgebiet Steuern ist u. a. für die Veranlagung der Gewerbe-, Hunde- und Vergnügungssteuer verantwortlich. Darüber hinaus führt es die Rückerstattung von Abwassergebühren durch, sofern die rechtlichen Voraussetzungen dafür vorliegen.
Die Stadtkasse kümmert sich insbesondere um Buchführung und Zahlungsverkehr und führt die Tagesabschlüsse durch. Weitere Aufgaben sind die Liquiditätsplanung, die strategische Geldanlage, die Vollstreckung sowie die Ausstellung von Spendenbescheinigungen.
Ansprechpartener für alle Angelegenheiten rund um die städtischen Grundstücke und Gebäude sowie die Wirtschaftsförderung sind die Liegenschaften. Zu den weiteren Aufgaben zählen Grundstücksverkehr, Vermietung (Wohngebäude, Parkplätze, Tiefgaragen), Verpachtung von Kleingärten und Festplätzen, die Betreuung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften sowie Forst, Jagd und Wildgehege.
Ansprechpartner
Martin Lauber
Leiter Kämmerei
Kaisertraße 28-32
79761 Waldshut-Tiengen
Tel.: 07751 833-110
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